50 Jahre Hammerle AG
Seit 50 Jahren steht die Hammerle AG für Präzision, Qualität und Verlässlichkeit. Was 1975 als kleines Schweizer Unternehmen begann, ist heute ein moderner Dienstleister mit einem breiten Portfolio an Technologien und Services – und mit einem klaren Ziel: unseren Kunden echten Mehrwert zu bieten.
Tradition trifft Zukunft – das ist unser Erfolgsgeheimnis
Denn bei uns verbinden sich Erfahrung und Fortschritt, Handwerkskunst und Digitalisierung, Bodenständigkeit und Innovationsgeist. Trotz anspruchsvoller Marktbedingungen durften wir im Jubiläumsjahr 2025 zahlreiche spannende Projekte realisieren und unser Portfolio erfolgreich erweitern.
Das Jubiläumsjahr
Das Jubiläumsjahr haben wir genutzt, um unsere Präsenz am Markt zu stärken. Ein neues Marketingkonzept, eine überarbeitete Website mit technischen Informationen und allen relevanten Ansprechpartnern – all das bringt Hammerle sichtbarer und näher an unseren Kunden als je zuvor.
Unsere Werte – Gestern wie heute
Unsere Werte sind das Fundament unserer täglichen Arbeit:
- Partnerschaft & Vertrauen
- Innovation & Qualität
- Zuverlässigkeit bei Terminen & Kosten
- Wirtschaftlichkeit & nachhaltige Investitionen
- Offene Führungskultur
- Motivierte Mitarbeitende & modernste Technologien
Meilensteine
1975 – Gründung der Firma MONSON durch Vladimir Hammerle und seine Frau (MONSON steht für «Montageautomaten, Sondermaschinen»)
1998 – Erweiterung Fabrikgebäude Etappe 2 auf 2700 Quadratmeter
2001 – Umwandlung der Firma in Aktiengesellschaft Hammerle Maschinenfabrik AG
2002 – Einführung 3D-CAD-System für dreidimensionale Konstruktion
2019 – Einführung Produktdaten-Management-System (PDM)
2022 – Übergabe der Geschäftsführung an Adrian Kälin
2025 – 50 Jahre Hammerle; Neuer Marketingauftritt
Ausblick 2026 und darüber hinaus
Schon heute laufen mehrere Automatisierungsprojekte die weit ins Jahr 2026 laufen, ein eigenes Datenerfassungstool wird lanciert, und interne Strukturen werden weiterentwickelt – alles mit Blick auf eine erfolgreiche Zukunft.
Wir freuen uns auf viele weitere spannende Projekte – und auf die Begegnungen mit Ihnen, die unsere Geschichte lebendig halten.